TINGATINGA ART

DIE KOOPERATIVE AKTUELL DIE KÜNSTLER GALERIE BILDERBUCH MEMORY KONTAKT
Ally Wasia

Ally ist am 9. März 1982 geboren und ging in seinem Geburtsort Nakapanya in die Primarschule. Da seine Eltern früh starben, war eine weitere Schulbildung nicht möglich. So ging er nach Abschluss der Primarschule nach Dar es Salaam, um bei seinen Brüdern Beckar und Mussa Wasia zu leben, die bereits Maler waren. Beckar wurde 1998 sein Lehrer, und Ally übte sich zunächst in allen Tingatinga-Motiven.

Eines Tages bestellte ein Kunde ein besonderes Bild mit "lächelnden" Blumen. Es kam zu einem Wettbewerb unter den Tingatinga-Malern, den Ally klar gewann. So entstand sein unverwechselbarer Stil, Blumen zu malen, die Blumenbilder sind sein Erkennungszeichen. In Europa und auch in Japan wurden sie schon ausgestellt.

Er liebt Blumen sehr und möchte ganz viele pflanzen, wenn er einmal ein eigenes Haus hat. Seine andere grosse Liebe gehört der Musik.