TINGATINGA ART

ABOUT TACS NEWS THE ARTISTS GALLERY CONTACT
Mohamed Wasia Charinda

Charinda was born in 1947 in Nakapanya, a village close to the border of Moçambique. He is Makua by tribe.
"As a child I liked singing. After sundown we came all together, also the girls, because without them the boys were not happy enough to sing. Singing together helped us to bear the hard work in the fields. We sang harvesting songs and also educational songs , for example a song that taught us not to talk to married women."
For 4 years Charinda went to school. And together with his 10 brothers and sisters he helped in the crop fields. They harvested Maniok, millet, maiz, beens, rice, peanuts and cashew nuts. They had always enough to feed the whole family and even to sell some surplus at the market.

Charinda is a big, strong man. He laughs a lot, and then his eyes almost vanish in his round face. "For 4 years I served as a soldier in Arusha, Songea und Dar es Salaam. Later I worked as a mechanician in a transportation company. This was when I met my relatives who worked as Tingatinga painters. I liked the paintings and I realized that this is good business. Good painters could earn their living.
I decided to try myself. My teacher Mr Mruta was a good and patient instructor. At first I painted nothing but crows, just crows for two months. Only after this he allowed me to try something else, this time guinea fowls. In three years of apprenticeship he slowly introduced the other african animals: zebras, elephants, lions, leopards, hippos, antelopes. Only after this I was free to paint, to develop my own style."
"I like to paint stories out of the middle of life, also traditional scenes from our village or those who tell of the other, invisible world." A special motive he developed were ghosts from dead people. Good ghosts(shetani mzuri), but also those who tell the Makua- tale about thieves, robbers and rapers who after their death grow together to ghosts. "Men who committed a crime get punished in this way, so they have to stay connected to their victims." A new very special plan are "Thoughts in the Brain", fears and sorrows he shows in open heads.


Charinda was the first to introduce canvas as material to paint on, a very important step which lead to new sizes of paintings, since the artists were no longer forced to paint on square masonite plates. He was also one of the first artists who travelled to Switzerland - in 1994 he was a special guest in the exhibition which took place in the Swiss Tropical Institute of Basel.

Charinda is one of the oldest painters of the cooperative and he sticks to the traditional style. His paintings were shown at several exhibition and one can even find them in museums.
Some of his early works are on display at www.tingatinga-berlin.de .
He is married and has 7 children.

TINGATINGA ART

DIE KOOPERATIVE AKTUELL DIE KÜNSTLER GALERIE BILDERBUCH MEMORY KONTAKT
Mohamed Wasia Charinda

Charinda wurde 1947 in Nakapanya geboren, einem Dorf nahe der Grenze zu Moçambique. Er gehört zum Stamm der Makua.
"Während meiner Kindheit habe ich sehr gerne gesungen. Am Abend trafen wir uns im Dorf. Natürlich auch die Mädchen, denn ohne sie waren wir Jungen weder glücklich noch fähig zu singen. Zwei Knaben trugen die Lieder vor und der Chor fügte sich ein. Wir sangen Lieder, die uns ermutigten, die schwere Feldarbeit zu bewältigen, Erntelieder und Lieder, welche einen instruktiven Charakter hatten, z.B. ein Lied, das uns anwies, das Wort nicht an verheiratete Frauen zu richten."
4 Jahre ging Charinda zur Schule. Zusammen mit seinen 10 Geschwistern half Charinda bei der Feldarbeit. Die Ernte bestand aus Mais, Hirse, Maniok, Bohnen, Erdnüssen, Reis und Cashewnüssen. Die Erträge waren immer ausreichend, und ein Teil der Maisernte konnte auf dem Markt verkauft werden.

Charinda ist ein grosser, kräftiger Mann. Beim Erzählen lacht er oft und laut und seine Augen verschwinden beinahe in seinem runden Gesicht. "Vier Jahre war ich Berufssoldat und diente in Arusha, Songea und Dar es Salaam. Danach war ich zwei Jahre Mechaniker in der Werkstatt eines Transportunternehmens. In dieser Zeit besuchte ich meine Verwandten, die als Tingatinga-Maler arbeiteten. Die Bilder gefielen mir gut und ich sah an den Verkäufen, dass dies eine gute Arbeit war. Malte man gut, war damit ein Lebensunterhalt zu verdienen.
Ich entschloss mich, den Schritt zu wagen. Mein Lehrvater Mr. Mruta war ein guter, geduldiger Meister. Als erstes malte ich Krähen, nur Krähen. Während zwei Monaten. Erst dann erlaubte er mir, zu etwas Neuem überzugehen, zu den Perlhühnern. In der dreijährigen Lehrzeit kamen die anderen afrikanischen Tiere dazu: Zebras, Elefanten, Löwen, Leoparden, Flusspferde, Antilopen. Danach war ich frei, meinen eigenen Stil zu entwickeln."
"Was ich besonders gerne male, sind Geschichten, welche die Realität des Lebens widerspiegeln, oder unsere Tradition auf dem Dorfe festhalten oder solche aus der anderen, unsichtbaren Welt." Ein besonderes Motiv wurden Geister von Verstorbenen. Gute Geister (shetani mzuri), aber auch solche, die die Makua-legende erzählen, wonach Diebe, Räuber und Vergewaltiger nach ihrem Tod zu Geistern zusammenwachsen. "So werden Menschen, die ein Verbrechen begangen haben, bestraft. Die Täter bleiben untrennbar mi ihren Opfern verbunden."
Ein neueres Motiv sind "Gedanken in Köpfen", Ängste und Sorgen, die in einer Art aufgeschittenem Kopf dargestellt werden.

Charinda führte das Malen auf Leinwand in der Kooperative ein, ein wichtiger Schritt, der neue Formate statt der traditionellen quadratischen, die durch die bisher verwendeten fertigen Masonitplatten vorgegeben waren, ermöglichte. Auch war er einer der ersten, die sich für die Partnerschaft mit der Schweiz einsetzten und reiste 1994 nach Basel zur ersten Ausstellung im Tropeninstitut.

Charinda ist einer der ältesten Maler der Kooperative, der den traditionellen Stil pflegt. Seine Gemälde wurden häufig an Ausstellungen gezeigt, und sind sogar in Museen zu finden.
Einige seiner frühen Werke sind auf www.tingatinga-berlin.de zu finden.
Er ist verheiratet und hat 7 Kinder.