TINGATINGA ART

DIE KOOPERATIVE AKTUELL DIE KÜNSTLER GALERIE BILDERBUCH MEMORY KONTAKT
Gayo Peter Pithera

Gayo wurde 1978 in Dar es Salaam geboren, seine Familie stammt aus Südtansania. Nach Abschluss der Schulzeit ging er zu seinem Onkel Salum Mussa, einem etablierten Tingatingamaler, der ihn ermutigte, es auch mit dem Malen zu versuchen. S. Omary und Abasi Mbuka wurden seine Lehrer, und da einige seiner Brüder auch bereits malten, fiel ihm die Ausbildung sehr leicht. Er beherrschte schnell viele verschiedene Motive, aber am liebsten malt er Schmetterlinge. Afrikanische Tänzer sind ein weiteres Motiv, und ganz neu lässt er auch die Tiere um die Sonne tanzen. Er probiert gerne neue Kombinationen.
Gayo ist verheiratet und hat einen Sohn. Er kann gut organisieren und kommunizieren und man überträgt ihm gerne Aufgaben für die Kooperative.