TINGATINGA ART

DIE KOOPERATIVE AKTUELL DIE KÜNSTLER GALERIE BILDERBUCH MEMORY KONTAKT
Zuberi Daimu


Zuberi Daimu ist 1973 in Mtonya, Ruvuma, im Tundure District als drittes von sieben Kindern geboren. Die Primarschule, die er 1980 begann, konnte er wegen familiärer Probleme nicht abschliessen. Seine Mutter starb früh, sein Vater war psychisch krank, niemand konnte sein Schulgeld bezahlen. Schliesslich wurde er von einem Cousin seiner Mutter nach Dar es Salaam geholt.
1993 - 1996 machte er eine Lehre als Zimmermann. Wieder über verwandtschaftliche Kanäle kam er 1996 zu Abdallah Chilamboni in die Tingatinga-Kooperative, wo er bei Athumani Digala zu malen begann.
Für seine drei Kinder will er ein guter Vater sein. Er schwimmt gerne und malt besonders gerne Fische. Neue beliebte Motive sind seine Chamäleons und Bilder mit Tiermüttern mit ihren Jungen.